Re: [Debienna] Home-Automation

  • From: mailinglists AT markus-raab.org
  • To: debienna AT lists.debienna.at
  • Subject: Re: [Debienna] Home-Automation
  • Date: Mon, 21 Jun 2021 13:26:51 +0200

Liebe Leute,

danke für die Software-Empfehlungen: Nur bin ich noch gar nicht so weit, ich muss mal entscheiden welche Hardware ich anschaffen soll...

Z.b. Dachflächenfenster gibt es anscheinend gar nicht mehr mit manueller Außenrollladen, zur Auswahl steht:

- Z-Wave (fakro.at)
- io-homecontrol (Velux)

Sind da Unterschiede in der Einbindung in z.B. home-assistant zu erwarten? Kennt jemand die Unterschiede zwischen diesen Protokollen?

Wäre sehr gespannt auf konkrete Erfahrungen 🥰

Ganz liebe Grüße,
--
Markus Raab http://www.complang.tuwien.ac.at/raab/
TU Wien