Re: [Debienna] A1 & IPv6

  • From: Sascha Reißner <reiszner AT novaplan.at>
  • To: debienna AT lists.debienna.at
  • Subject: Re: [Debienna] A1 & IPv6
  • Date: Sat, 05 Dec 2020 22:45:38 +0100

Am Samstag, den 05.12.2020, 22:16 +0100 schrieb Sebastian Bachmann:

> Soweit ich das weiß verwendet AKIS die selbe Technologie nur macht
> innerhalb vom PPPoE was anderes.
> Bei mir ist das auch so: Mein Router hängt hinter dem Huawei GPON
> Terminator.

Wie die es genau machen, weis ich auch nicht.
Zuhause ist der Router auch nur auf Bridge configuriert und arbeitet
somit nur als Bindeglied zwischen den Kupferadern der Post und
Ethernet. Die Einwahl macht auch hier ein kleiner ALIX mit ppp und auch
der bekommt sofort eine IPv6 über ppp.

> Ah ok, ja ich bin mir nicht sicher was A1 da aktuell anbietet.
> Ich vermute, dass sie Prefixe und Adressen wechslen könnten, habe
> aber nach einen poff a1 && pon a1 immer noch die selbe v6 adresse -
> die v4 adresse wechselt aber weiterhin.
> A1 verteilt zudem auch /64 prefixe und keine /48.
> Die Hotline mit solchen Fragen nerven ist meistens nicht
> zielführend, weil die einen bloß Fragen können ob man den Router
> schonmal neugestartet hat.

Ja, ja, ich will garnicht erst erzählen was ich mit großen Providern
schon alles erlebt habe. Genau deshalb suche ich immer Alternativen.
Erstens gibt es keine Warteschleifen und erreicht immer sofort wem und
zweitens spricht man direkt mit Technikern die wirklich kompetent sind
und ernsthaft nach der Lösung suchen.

> Ich vermute du kennst dein Prefix und setzt es einfach auf deinem
> LAN interface?

Richtig.

> Als ich noch den SIXXS Tunnel hatte war das ja auch so: Es gab eine
> statische IPv6 auf dem aiccu Interface und man selber hatte noch ein
> Prefix welches man auf seinem LAN announced hat.

SIXXS hatte ich zuhause vor Jahren probiert, hab das aber nie richtig
zum laufen gebracht.
Jetzt konfiguriere ich einfach ppp und alles läuft nativ (ohne
Tunnnel).

--
mfG Sascha

GPG fingerprint: 5A68 F665 44E6 0E50 001C 75A6 92BB DD59 6C5F DC0F
GPG key:
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?search=0x92BBDD596C5FDC0F&op=vindex&fingerprint=on&exact=on

Wenn ich nur eine Partei in den Himmel kommen könnte, würde ich dort
gar nicht hingehen.
-- Thomas Jefferson