Re: [Debienna] A1 & IPv6

  • From: Sascha Reißner <reiszner AT novaplan.at>
  • To: debienna AT lists.debienna.at
  • Subject: Re: [Debienna] A1 & IPv6
  • Date: Sat, 05 Dec 2020 17:24:37 +0100

Am Samstag, den 05.12.2020, 09:45 +0100 schrieb Sebastian Bachmann:
> Hi!
>
> Den dhcp6c brauche ich, damit ich von A1 eine Adresse auf ppp0
> erhalte und ein prefix auf br0 delegiert bekomme.
> Ich verwende ja nicht den dhcp6-server sondern nur den client.
> Ohne den dhcp6c hätte ich nichts gefunden, wie ich an die
> Adresse&Prefix komme.
>
> Ein Bekannter hat IPv6 mit einer Fritzbox und ich hab mir das mal
> angesehen wie dort icmp funktioniert: das wird mit einem icmpv6
> administratively prohibited rejected. Ich hab das bei meiner Firewall
> jetzt auch so konfiguriert.
> [...]

Verstehe, dann macht es A1 anders.
Ich bin bei einem alternativen Provider und da bekomme ich Router
Advertisements vom Provider direkt über die ppp Verbindung.
Dadurch weis mein Router wo es raus geht und
mit RADVD outed sich mein Router im LAN.

--
mfG Sascha

GPG fingerprint: 5A68 F665 44E6 0E50 001C 75A6 92BB DD59 6C5F DC0F
GPG key:
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?search=0x92BBDD596C5FDC0F&op=vindex&fingerprint=on&exact=on

Wer eins wird mit dem Moment, der wird eins mit der
Ewigkeit.
-- Benjamin Stramke