Re: [Debienna] Frage zu btrfs raids

  • From: Klaus Ita <klaus AT worstofall.com>
  • To: debienna AT lists.debienna.at
  • Subject: Re: [Debienna] Frage zu btrfs raids
  • Date: Fri, 09 Mar 2018 22:05:55 +0000

Zumindest vor einem Jahr noch war es so, dass du forensisch nicht an die Daten rankommen könntest.
Das ist bei ext schon ganz anders.
Aber klar, die Feature Liste ist toll: SSD, Kompression, redundancy, subvolumes.

Ich werde es sicher einmal wieder probieren. Solange ich aber nicht von einer komplett neuen Version und ein paar Artikeln wieder überzeugt worden bin, ext mit LVM ;)

Albert Dengg <albert AT fsfe.org> schrieb am Fr., 9. März 2018, 22:03:
On Fri, Mar 09, 2018 at 06:05:34PM +0100, Sebastian Bachmann wrote:
> Hi!
>
> naja das Wiki meint es ist schon eher sowas wie stable :D
> Ich hab jetzt einen Rechner mit btrfs raid1 aufgesetzt und schau mal wie das so
> geht...
> Angeblich sind die Probleme ja eher Raid5/6?
die wo du die daten verlierst, ja
(zumindest die bekannten)
was ich aber hatte wie ich noch mehr btrfs eingestetz hab (geb aber
zu das war 2016 herum) ungute sonstige effekte:
* memory leaks
* lustige zustaende wo der rechner einfriert weil der btrfs code
  irgendwo haengt fuer einige sekunden (duerfte der algorithmus zum
  suchen freier bloecke gewesen sein)

das andere problem das ich auch schon hatte war, das sich das
dateisystem in einen zustand gebracht hat wo mans nimma normal
mounten konnte, aber ich hab die daten noch per read only mount
rausbekommen (das duerfte hauefiger vorkommen, zumindest hab ichs
schon haeufiger gehoert)

das problem ist halt:
viele alternativen hat man ned wenn einem die daten wichtig sind,
zumal mir gerade nur btrfs und zfs einfallen die blocklevel
checksums machen (wobei ich mir ned ganz erklaeren kann warum die da
gerade crc32 genommen haben), und letzteres ist halt lizenztechnisch
kompliziert.

(irgendwo ist mir mal ein device-mapper layer dafuer untergekommen,
aber ich glaub mich zu erinnern das das readonly war oder so)