Re: [Debienna] findings nach lxc-fehlstarts

  • From: chrysn <chrysn AT fsfe.org>
  • To: debienna AT lists.debienna.at
  • Subject: Re: [Debienna] findings nach lxc-fehlstarts
  • Date: Thu, 22 Feb 2018 13:12:53 +0100

On Tue, Feb 20, 2018 at 07:27:40PM +0100, Harald Geyer wrote:
> Hm, ist das ein altes release? Vor stretch gab's da Probleme, sollten
> auch (in den release notes?) dokumentiert sein. Von stretch systemen
> kenn' ich das aber bisher nicht ...

der grund, warum ich dem nicht bis zum letzten nachgegangen bin, ist,
dass die lxc-config ur-alt ist (die container waren mal xen-container,
und als lxc grad mal frisch nach testing rein kam, hab ich die maschinen
migriert), und wurde bei jedem kernel-update grad mal so weit gepatcht,
dass alles wieder hochkommt.

wenn eine mit einem einigermaszen rezenten `lxc-create` erzeugte
maschine sowas machen wuerde, wuerd ich dem nachgehen und bugs
aufmachen, aber so ist mein naechster schritt erst mal, bei zeiten eine
maschine mit aktuellem `lxc-create` zu erzeugen und dann die bestehenden
maschinen dort hineinzumigrieren.

On Tue, Feb 20, 2018 at 07:54:43PM +0100, Albert Dengg wrote:
> eh, bei manchen dingen frag ich mich halt warums hard dependencies
> gibt bei vielen dingen...

ich denk mal es wird teilweise gute gruende haben (a la "paket macht
irgendwas exotisches mit cgroups und konsolensessions, das systemd-shim
noch nicht liefern kann"), und oft genau solche sachen sein wie "daemon
kann keinen daemon-fork mehr" (find ich gut, braucht echt kein prozess
mehr selber machen) oder "verlaesst sich auf socket activation", fuer
die halt erst sinnvolle workarounds entwickelt werden muessen oder die
bestehenden angewandt.

To use raw power is to make yourself infinitely vulnerable to greater powers.
-- Bene Gesserit axiom