Re: [Debienna] N54L und LVM Raid 5 performance

  • From: Sebastian Bachmann <me AT free-minds.net>
  • To: debienna AT lists.debienna.at
  • Subject: Re: [Debienna] N54L und LVM Raid 5 performance
  • Date: Mon, 2 Jan 2017 13:33:59 +0100

Hi!

On 01/02/2017 11:18 AM, Cave wrote:
> Hi,
>
> das klingt mal interessant. Da werd ich meinen N40L womöglich auch
> nochmal tunen muessen.

Hehe, ja ich glaube so schlecht ist das Ding gar nicht... Wenn ich nicht
nur die letzten Jahre immer mit dem alten Kernel unterwegs gewesen wäre
:D Das hat man nun von stable :D

> Unabhängig davon ist der BiosMOD fuer die N36/40/56L Reihe zu empfehlen
> um alle 5 SATA Ports plus den e-SATA auf AHCI und 3 GBIT/s freizuschalten.

Smartctl sagt mir für alle 5 Platten (auch die am ODD Port) das sie mit
3Gbit angesprochen werden:
zB für eine an der Backplane:
ATA Version is: ACS-2, ACS-3 T13/2161-D revision 3b
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)

oder die SSD am ODD port:
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)

stimmen die da angegebenen werte nicht? Ich hab mich auch gewundert,
dass es im Netz Berichte gibt, nach denen ein AHCI Gerät am ODD Port gar
nicht gehen sollte. Wobei jetzt wo ich mir den kernel log ansehe, schaut
das auch so aus als ob die SSD da stark limitiert wird:

[ 3.190049] ata5.01: ATA-9: Samsung SSD 840 EVO 120GB, EXT0AB0Q, max
UDMA/133
[ 3.190052] ata5.01: 234441648 sectors, multi 16: LBA48 NCQ (depth 0/32)
[ 3.190056] ata5.01: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
[ 3.192906] ata5.01: configured for UDMA/33

Uhhhm... Ein pv bestätigt mir das jetzt, auf die SSD schreib ich gerade
mal mit 25MB/s *lol* Ich glaube die EVO840 sehnt sich nach mehr :D

Da frag ich mich jetzt aber, wie kann das gepatchte Bios aus einem PATA
to SATA converter 3Gbit rausholen? Oder wird dann der Port soft-rewired?

Btw: Ich wollte eigentlich schon lange das offizielle Bios update
einspielen, nur die HP Seite wollte mich nicht.
Funktioniert denn das einspielen von dem gepatchten BIOS ohne Probleme?
Jemand erfahrungen?

LG Sebastia