[Debienna] Probleme mit einem Bug..

  • From: Adi Kriegisch <adi AT kriegisch.at>
  • To: debienna AT lists.debienna.at
  • Subject: [Debienna] Probleme mit einem Bug..
  • Date: Thu, 1 Oct 2015 10:46:19 +0200

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Bug[1] und bin mir nicht sicher, wie ich
weiter damit umgehen soll: Der Bug betrifft den clustered LVM in
Kombination mit zumindest einem von drei möglichen Clusterstacks und macht
die Verwendung von clvm mit selbigem unmöglich und verhindert damit, daß
ich eine ganze Reihe Maschinen auf Jessie hochziehen kann.
Ahja, ich bin mir relativ sicher, daß es etliche Setups gibt, die den clvm
mit diesem Cluster-Stack verwenden und wahrscheinlich auch irgendwannmal
updaten wollen und dann da reinfallen(*).

Meine Optionen sind:
* (wie schon zu Lenny-Zeiten) meine eigene Version vom clvm im privaten
Repo pflegen.
* ein selbstgebautes Paket mit einer Versionsnummer die kleiner ist als die
des nächsten Updates (falls denn je eines kommt das dann den Bug auch
wirklich behebt).
* die Maintainer anschreiben und lästig sein.
* irgendwelcher Unfug mit auf hold setzen o.ä.

Was meint Ihr was da das Beste Vorgehen ist?

Danke & Glg
Adi

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=798283

(*) So rund um 2009 herum gab es rege Diskussionen über clvm mit openais
statt cman; siehe zum Beispiel:
http://h2o.glou.fr/post/2009/04/20/clvm-openais-on-Debian/Lenny
http://pixelchaos.net/2009/04/23/openais-an-alternative-to-clvm-with-cman/

http://lists.alioth.debian.org/pipermail/pkg-lvm-maintainers/2009-December/002706.html

  • [Debienna] Probleme mit einem Bug.., Adi Kriegisch, 10/01/2015