Re: [Debienna] /etc/pm und heutige desktops

  • From: chrysn <chrysn AT fsfe.org>
  • To: The Debian User Group in Vienna <debienna AT lists.debienna.at>
  • Subject: Re: [Debienna] /etc/pm und heutige desktops
  • Date: Tue, 30 Jun 2015 18:22:06 +0200

follow-up:

On Tue, Jun 23, 2015 at 04:03:17PM +0200, chrysn wrote:
> auf einem aktuellen sid sind vielleicht pm-utils standardmaeszig nicht
> mehr installiert, aber anscheinend werden sie (oder ihre mechanismen)
> weiterhin verwendet.
>
> [...]
>
> auf einem system ganz ohne pm-utils hab ich's noch nicht probiert.

hab's jetzt mit init=/bin/systemd auch probiert, da wird die
pm-utils-konfiguration nicht verwendet. workarounds sind
systemd-scripts[1], unter arch gibt's das sogar als paket[2].

ich patch lieber in /etc als in /usr herum (dort hab ich etckeeper, und
imo gehoeren solche workarounds auch dort hin), daher gibt's bei mir
jetzt in /etc/systemd/system die angehaengten dateien; die zugehoerigen
symlinks legt am besten `systemctl enable remove-usb.service` /
`systemctl enable reload-usb.service` an.

nachdem solche workarounds generell nicht notwendig sein sollten, gibt's
dazu auch einen bug report, der sich um das dahinterliegende problem
(dass man ueberhaupt ein modul zum suspenden rmmoden muss)
beschaeftigt[3].

[1] http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=294065
[2] https://aur.archlinux.org/packages/systemd-suspend-modules/
[3] http://bugs.debian.org/790660

--
To use raw power is to make yourself infinitely vulnerable to greater powers.
-- Bene Gesserit axiom

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/sbin/rmmod xhci-pci

[Install]
RequiredBy=suspend.target
RequiredBy=hibernate.target
RequiredBy=hybrid-sleep.target

[Unit]
Description=Load xhci-pci module again after suspending
After=suspend.target
After=hibernate.target
After=hybrid-sleep.target

[Service]