Re: [Debienna] probleme beim crosscompilen eines arm kernels

  • From: Markus Raab <mailinglists AT markus-raab.org>
  • To: The Debian User Group in Vienna <debienna AT lists.debienna.at>
  • Subject: Re: [Debienna] probleme beim crosscompilen eines arm kernels
  • Date: Mon, 29 Jun 2015 21:52:57 +0200

Hallo,

Am Montag, 29. Juni 2015 schrieb Albert Dengg:
> [...]
> ich baue gerade an einem debian fuer ein A20-OLinuXino-MICRO.
>
> debian installer fuer armhf tut auch ohne probleme, nur leider
> unterstuetzt der standard debian kernel die graphikkarte nicht und
> die brauch ich fuer das projekt....
>
> kompelliert krieg ich das ganze auch, aber beim installieren krieg
> ich 2 fehler:
> 1) gibts ne sinnvolle moeglichkeit wie ich das
> sun7i-a20-olinuxino-micro.dtb file in das kernel packet krieg das
> make-kpkg baut? (das laesst sich aber auch umgehen indem ich das
> file halt vor dem installieren an die richtige stelle kopier, das

Warum nicht einfach ein eigenes Paket für das file? Im Standardkernel ist die
meiste Firmware ja auch separat.

> 2) wenn ich das packet installiere krieg ich den fehler das der
> kernel die falsche architecktur is (er meint er braucht armmp
> oder armmp-lpae aber es sei armhf...was mich ja ned wundert, ich
> hab ja armhf debian flavour installiert? kann mir da wer
> weiterhelfen wie ich das ganze aufrufen muss damit das in dem
> format is das er haben will?

Ka, eventuell dpkg-architecture related?
Oder auch dpkg-buildflags?
Probiert mit --arch die Architektur einfach zu setzen (bzw. KPKG_ARCH)

> sorry fuer die bloede frage, aber irgendwie werd ich grad ned ganz
> schlau aus den meldungen...

Evt. anhängen, vielleicht sind die Meldungen für jemanden anderen
aufschlussreich?

glg